Rennmaus futterliste's Webseite

Rennmaus-Futterliste

Außer dem für uns hörbare Fiepen sind Rennmäuse sonst still und vieles kommunizieren sie (auch) über ihre Körpersprache. Da sie keine Mimik haben, ist es für uns Menschen schwer zu erkennen was die Maus gerade will und so übersieht man auch kleine Hinweise.
Leider ist es ein Problem, denn wir sind es gewöhnt immer sofort zu sehen und zu hören was der Gegenüber will, während Mäuse für uns unhörbar kommunizieren.

Viele erkennen nicht wann die Maus Stress hat oder wundert sich warum sie plötzlich beißt, dabei hat sie in ihren Augen alles Nötige getan um uns zu warnen.

Hier gilt für die Maus nun mal:
Wer nicht hören will muss fühlen.


Deswegen muss man die Empathie und den Respekt gegenüber der Maus haben, damit sie ihren Unmut nicht mit ihrer einzigen Waffe, 
den Zähnen, zeigen muss.

Man muss sich bewusst machen:
Niemand möchte bedrängt werden, wieso sollte es bei Rennmäusen anders sein?

Nie alleine!

Rennmäuse sind sehr sozial, sie brauchen immer einen gleichgeschlechtlichen Partner mit den man sie vergesellschaftet, auch und vor allem im hohem Alter.
Alleine sein ist für die wenigsten Rennmäuse schön, im Gegenteil.
Sie leiden unter Einsamkeit, arrangieren sich aber mit ihrer Situation und machen das Beste daraus, während sie still leiden und die Situation akzeptieren.

Rennmäuse leben kurz, daher haben sie ein anderes Zeitempfinden.
Drei Monate ist für uns Menschen nicht lang, jedoch aber für die Maus, somit ist auch kurz nach einem Todesfall nötig für das verbliebene Tier einen neuen Partner zu finden, selbst dann, wenn wir den Tod des anderen Tieres noch nicht verarbeitet haben.
Die Maus weiß nur nicht wieso sie jetzt alleine ist, ihr Instinkt sagt ihr, sie muss weiter machen.
Sie leben in der Gegenwart! 
Sie schwelgen nicht in Erinnerungen 
wie schön es mit dem Partner war und trauert auch anders und kürzer als wir Menschen.

Manchmal scheinen die Rennmäuse wirklich alleine sein zu wollen, dies geht aber häufig mit einem Trauma einher, wo die Maus einfach nicht mehr vertrauen kann.
Unsere Aufgabe ist es, dieser Maus klar zu machen, dass wir auch in dieser Situation richtig handeln und wir müssen ihr helfen wieder vertrauen fassen zu können, dann finden auch diese Tiere wieder einen Partner, aber leider geben viele Halter zu schnell auf, weshalb die Tiere unnötige zur Einzelhaft verdonnert sind.

Nur in den seltensten Fällen will die Rennmaus wirklich keinen Partner mehr, dass muss man dann aber auch akzeptieren.