Rennmaus futterliste's Webseite

Rennmaus-Futterliste

Hallöchen. :)

Ich bin Jana, 1994 in Bayreuth geboren und wohnhaft in Gera.

Seit ich denken kann interessiere ich mich für Tiere, Natur, ich lese genauso gerne wie ich fotografiere und hatte schon alles an Tieren, vom Kaninchen, zum Meerschweinchen, Ratten, Wellensittiche, Nymphensittiche, Katharinasittiche, Kanarienvögel, Katzen, Hamster und Mongolische Rennmäuse, doch geblieben bin ich auch nur bei Rennern, denn diese halte ich jetzt seit guten 10 Jahren.
Auch bin ich sehr an der Pflanzen- und Pilzwelt interessiert und beschäftige mich stark mit diesen Themen.

Kennengelernt habe ich Rennmäuse als Jugendliche von einem damaligen Bekannten, welcher mir eines seiner Jungtiere in die Hand gedrückt hat.
Dieses kleine Wesen hat etwas in mir ausgelöst, eine tiefgehende Leidenschaft, die Jahre gebraucht hatte um so weit zu wachsen.
Ich habe mich jahrelang informiert, so wie ich es bei meinen Wellensittichen gemacht hatte, doch ich durfte einfach keine Rennmäuse haben!
Auch wenn ich nach heutigen Kenntnisstand die damalige Haltung des Bekannten absolut ablehne und weiß das war ein Vermehrer, bin ich dieser Person sehr dankbar darüber, denn dieser zeigte mir eine wundervolle Tierart!

Dann aber, hatte ich ein Praktikum in meinem zukünftigen Ausbildungsplatz, einem Zooladen, gehabt und wie sollte es anders sein, natürlich habe ich mich in eine Rennergruppe verliebt und mir meine ersten zwei Rennmäuse Nudelchen und Knödel geholt, in den 6 Wochen Praktikum habe ich mich sehr viel mit diesen zwei Böckchen beschäftigt und anscheinend war es selbst für meine Kollegen klar:
Diese zwei Herren gehörten zu mir.. !

Bevor ich mir als Jugendliche entgegen der Zustimmung meiner Eltern die zwei Böckchen holte, habe ich mich genügend informiert (dachte ich zumindest!) 
Später zogen auch weibliche Rennmäuse von einer Bekannten zu mir, da sie ihre Mädls leider abgegeben musste, und so lernte ich auch das weibliche Geschlecht mit ihren Tücken und Eigenarten kennen.

Hier könnt ihr meine bisherigen Renner als Steckbrief kennenlernen.
Jede einzelne Maus hat mir etwas gelehrt, auch mein Umgang und meine Einstellungen änderten sich mit der Zeit.


Ich lernte ich sehr viel von meinen Rennmäusen und merkte was mir eigentlich wichtig ist:

Ich bin verantwortlich für meine Tiere, deswegen gebe ich ihnen alles was ihnen gut tut und auch wenn ich sie manchmal auch ärgere oder auch "TÜVe", 
glaube ich, sie nehmen es mir meistens nicht übel.
Rennmäuse sind für mich so viel mehr als "nur" Mäuse und weil ich nicht auf Falschinformationen, Mythen, Halbwahrheiten und veraltetem Wissen stehe,
setze ich mich dafür ein ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen und ihren Haltern, so fern sie es wollen,
ebenfalls zu helfen in dem ich meine Erfahrungen weiter gebe.

Leider ist nicht alles was im Internet steht wahr, dies veranlasste mich eben dazu, mich immer weiter zu informieren und einige Seiten und vorhandene Informationen zu durchleuchten, so fiel mir auf, dass einige Homepages und Futterlisten nicht stimmen können.

Ich halt viele Futterlisten somit für veraltet und unzuverlässig.
Mir persönlich fehlt da der Input zu dem Ganzen, die nötigen Informationen, die man bräuchte um entscheiden zu können,
ob man etwas verfüttern kann oder nicht. 

Und da möchte ich mit dieser Seite entgegenhalten und mein Wissen mit euch teilen.

Diese Seite ist nicht von anderen Seiten abkopiert,
so werdet ihr andere Informationen erhalten
welche ich so gut ich kann zum Wohle des Tieres, aufführe
!
Ich hoffe sehr das ich euch helfen kann; denn wir alle haben ein Ziel:

Unseren Tieren soll es an nichts fehlen!
Bitte lasst uns eine neue Fehlerkultur in der Rennmauscommunity leben!
Durch die Fehler anderer Halter können wir viel lernen,
denn ein großer Teil des Rennmauswissens ist durch schmerzliche Fehler einzelner Personen entstanden.

Wenn wir über Fehler reden, retten wir das Leben unserer Rennmäuse!

Kontakt

E-Mail:
krallenkrieger@hotmail.de

Facebook

Instagram

Youtube


Meine Blogs:

Rennmausnahrung - Der Blog zur Seite

Meine Rennmäuse